Sadler’s Wells
Das Sadler‘s Wells ist einer der Weltführer im zeitgenössischen Tanz und hat sich der Produktion, Präsentation und Entwicklung neuer Werke verschrieben – mit dem Ziel, den Menschen in seiner Heimatstadt London wie auch einem internationalen Publikum hochkarätigen Tanz aus Großbritannien und der ganzen Welt zu bieten. Unter der künstlerischen Leitung von Alistair Spalding umfasst das ganzjährige Programm des Theaters alle Arten von Tanz, vom zeitgenössischen Tanz bis Flamenco, Bollywood bis Ballett, Salsa bis Streetdance und von Tango bis Stepptanz. Seit 2005 hat das Sadler’s Wells mehr als 80 neue Tanzstücke auf die Bühne gebracht und seine international preisgekrönten Eigenproduktionen und Kollaborationen touren regelmäßig um die ganze Welt, darunter Sutra, zero degrees und PUSH.
Alleine im letzten Jahr war das Sadler’s Wells mit 12 Produktionen und insgesamt 140 Aufführungen an den Spielhäusern und Festivals in weltweit 51 Städten vertreten und erreichte damit mehr als 130.000 Zuschauer. Seit 2005 hat das Sadler´s Wells 25 neue Shows produziert, viele davon wurden für internationale Preise nominiert und an den renommiertesten Häusern und Festivals der Welt präsentiert, darunter das Sydney Opera House, Lincoln Center (New York), Hong Kong Festival, Berliner Festspiele, Abu Dhabi Festival, Théâtre Chaillot (Paris), Palacio de Bellas Artes (Mexico) und das National Centre for Performing Arts (Beijing).
Am Sadler‘s Wells arbeiten insgesamt 16 sogenannte „Associate Artists“ von Weltrang, die das künstlerische Profil des Hauses mitformten, darunter Sylvie Guillem, Akram Khan, Hofesh Shechter, Crystal Pite und Wayne McGregor. Außerdem beheimatet es drei eigene Compagnien, Random Dance, Matthew Bourne‘s New Adventures und ZooNation. Das Theater unterstützt und fördert auch die nächste Generation von Talenten mithilfe seiner National Youth Dance Company, des Summer University Programme, der Wild Card Initiative und der New Wave Associates.
Am Standort Islington im Norden Londons ist das heutige Theater bereits das sechste, das dort seit der ersten Grundsteinlegung durch Richard Sadler im Jahre 1683 erbaut wurde. Von jeher beeinflusste das Sadler’s Wells die Theatergeschichte Großbritanniens maßgeblich – schließlich nahmen das Royal Ballet, das Birmingham Royal Ballet und die English National Opera alle ihren Anfang am Sadler‘s Wells.